Die Schützenkoppel

auf „Schleswigs schönsten Höhn“
Diese Koppel, die unter Denkmalschutz steht, befindet sich seit 1732 im Eigentum der Lollfußer Schützengilde von 1699, die hier alle drei Jahre ihr traditionelles Schützenfest feiert.

Hier auf der Schützenkoppel fand 1844 das erste Schleswig-Holsteinische Sängerfest statt, auf dem das Schleswig-Holstein Lied am 24.7.1844 erstmalig aufgeführt wurde. Zu Ehren der Schöpfer dieses Werkes Matthäus Friedrich Chemnitz und Carl Gottlieb Bellmann wurde 1896 nördlich der Schützenkoppel das Chemnitz-Bellmann-Denkmal errichtet. Dieses Denkmal ist zugleich das Wappen der Lollfußer Schützengilde.

Für die Schützenfeste wurde eine Vogelstange benötigt, die bereits bei Übergabe der Koppel an die Gilde vorhanden war. Die heutige, eiserne Vogelstange wurde 1936 von der Altstädter St. Knudsgilde übernommen und wird während der Schützenfeste für die Befestigung des Kugelfangs benötigt. Sonst dient sie als Flaggenmast.
Traditionell hissen die Schützenbrüder im Mai eines jeden Jahres eine 3x5 Meter große Schleswig-Holstein-Flagge, die dann im Sommer in 24 Meter Höhe über „Schleswigs schönsten Höhn“ weht.
Der Gildestein wurde zum 300jährigen Bestehen der Gilde errichtet.

Bilder der Schützenkoppel