Frohsinn Ordnung Einigkeit

Das Schützenfest

Der Montag

Offiziersfrühstück, Fototermin

Der Montag steht ganz  im Zeichen des Ummarsches durch die Stadt, d.h. die Gilde verlässt Ihre Schützenkoppel und marschiert durch die Innenstadt , zum Rathaus, zum Holm und zum St. Johanniskloster, ehe es wieder zurück auf die Schützenkoppel geht. Doch bevor wir starten, findet morgens im Herrenzelt das Offiziersfrühstück statt. Dem folgt ein Fototermin auf der Schützenkoppel

Danach tritt die Gilde auf der Schützenkoppel in Marschordnung an, um mit musikalischer Begleitung durch die Schleswiger Husaren und dem Schleswiger Spielmannszug den langen Marsch anzutreten.

Dann heißt es: Gilde Marsch!!!

Abholen der Majestät, Marsch durch die Ladenstraße, Empfang im Rathaus

Im Lollfuß wird die amtierende Majestät abgeholt.

Auf der Strecke werden einige Stopps eingelegt, an denen die Gilde mit „Marschverpflegung in flüssiger und fester Form“ versorgt wird.

Gegen Mittag erreichen wir das Rathaus, wo die Bürgervorsteherin, der Bürgermeister und die Mitglieder der Ratsversammlung uns traditionell im Ständesaal empfangen. Auch hier ist für das leibliche Wohl der Schützenbrüder gesorgt. Garniert mit einigen Reden ist das immer ein Highlight unseres Marsches.

Holm und St. Johanniskloster

Schon bald geht es Richtung Holm weiter.

Hier empfangen uns die Älterleute der Holmer Fischerzunft zünftig mit Korn und geben dabei den Weg über den Holm frei.

Weiter geht es zum St. Johanniskloster, wo uns nach der Begrüßung durch die Priörin der schöne Klostergarten direkt an der Schlei zum Verweilen zur Verfügung steht.

Rückmarsch, Damenschießen, der Abend im Festzelt

Doch schon bald kommt der Befehl zum Antreten bzw. zum Rückmarsch.

Irgendwo auf dem Weg stoßen die neuen Rekruten hinzu, die sich für den Rückmarsch etwas Besonderes ausdenken und so dem Rückmarsch einen „Farbtupfer“ aufsetzen.

Erschöpft und zufrieden erreichen wir am späten Nachmittag unsere Schützenkoppel.

Hier stehen jetzt noch zwei Wettbewerbe an:

Das Scheibenschießen der Schützenschwestern und das Schießen der Schützenbrüder auf den linken Flügel.

Der Abend klingt im Festzelt bei Tanz und guter Laune aus.

Auch dieser Abend ist öffentlich!!

Der ein oder andere muss dem langen Marsch allerdings Tribut zollen, denn morgen geht´s weiter!!

Das Video vom Montag
weitere Fotos vom Montag