Frohsinn Ordnung Einigkeit

Das Schützenfest

..die uns unterstützen

....die uns unterstützen, ein Schützenfest zu feiern

Die Musik
Schleswiger Spielmannszug

Was wäre ein Schützenfest ohne Musik. Man stelle sich vor, wir marschieren ohne musikalische Begleitung durch die Stadt.

Die Musik ist die halbe Miete für unser Schützenfest.

Wir freuen uns, dass wir seit Jahren zwei treue Begleiter in Sachen Musik an unserer Seite haben. Sie begleiten uns bei den Ummärschen, auf der Schützenkoppel, beim Zapfenstreich und beim Wecken.

So we say:

Thank you for  the music“

Die Schleswiger Husaren sowie der Schleswiger Spielmannszug

Schleswiger Husaren
Unsere Schützenschwestern

Die Lollfußer Schützengilde ist zwar eine Männergilde, doch ohne unsere Damen bzw. Schützenschwestern kann man kein Schützenfest feiern. Sie unterstützen uns bei der Organisation und Durchführung des Festes.

Zwischenzeitlich sind auch feste Programmpunkte für die Damen im Ablauf eines Schützenfestes verankert. Auch außerhalb des Schützenfestes treffen sich die Damen zu gemeinsamen Schießabenden, Weihnachtsfeiern, Frühjahrstreffen usw.

Schön, dass wir Euch haben!!!

Catering

Ein Fest ohne Verpflegung und eine Gilde ohne ein festes Zuhause geht gar nicht.

Seit Jahren ist das „Hotel Hohenzollern“ unser Gildehaus, in dem wir unsere Schießabende, Herbstvergnügen und natürlich auch den Königsball abhalten. Darüber hinaus richtet das “Team Hohenzollern” im Rahmen des Schützenfestes neben dem Gildefrühstück auch das Offiziersfrühstück auf der Schützenkoppel aus.

Wir sind froh und dankbar, dass wir Euch haben und fühlen uns bei Euch zuhause.

Das Hotel Hohenzollern unter der Leitung von Hannelore und Uwe Lüth

das Team Hohenzollern
Hotel Hohenzollern
das Team von Foto Sliasthorp: Kristof Ewert und Jannika Nielsen

Nach einem Schützenfest bleiben nur noch die Erinnerungen an schöne Festtage. Unser Hoffotograf Foto Sliasthorp sorgt dafür, dass ein Schützenfest in Bildern festgehalten wird.

Darüber hinaus beziehen wir auch Fotos für unser Programmheft und dem Internetauftritt.

Qualität zahlt sich halt aus.

Danke an das Team Foto Sliasthorp

Blumenschmuck

Was wäre ein Schützenfest ohne Blumenschmuck?

Blumen Rahn liefert seit Jahren Blumensträuße, Blumengestecke, Girlanden und natürlich auch die Schützenrose für die Schützenbrüder. Auch in der Zeit zwischen den Festen fühlen wir uns bei Sylvia und Sönke gut aufgehoben und freuen uns einen verlässlichen Partner an unserer Seite zu haben.

Blumen Rahn
Unsere Schwestergilden

Schleswig unsere schöne Stadt, drei Schützengilden lang schon hat.

Sie pflegen Ihre Traditionen in dem Stadtteil, in dem sie wohnen

und feiern dort jedes dritte Jahr, wie es lange schon so Sitte war.“

Heiner Kröger✝, (ehemaliger Chronist der Friedrichberger Schützengilde )

Friedrichsberger Schützengilde vor Gottorf von 1653

Schöner kann man das Zusammenwirken der drei Schleswiger Schützengilden nicht beschreiben.

Wir haben das Privileg, dass wir jedes Jahr auf einem der schönsten Schützenplätze in Schleswig ein Schützenfest feiern können:

Die Altstädter St. Knudsgilde auf dem Netzetrockenplatz direkt an der Schlei,

die Friedrichsberger Schützengilde auf der Schlossinsel direkt vor Schloss Gottorf und

die Lollfußer Schützengilde auf der Schützenkoppel  „Schleswigs schönste Höh´n“, am Fuße des Chemnitz-Bellmann Denkmals, dort wo 1844 das Schleswig-Holstein Lied erstmalig gesungen wurde.

Die Schwestergilden sind regelmäßig zu Gast bei der feiernden Gilde, marschieren zusammen durch die Stadt und wohnen dem Königsschuss bei.

Alle drei Gilden verbindet ein freundschaftliches Verhältnis.

Videos und Drohnenaufnahmen

Die Video- und die Drohenaufnahmen wurden erstellt von