Frohsinn Ordnung Einigkeit

Das Schützenfest

Dienstag

Der Dienstag

Marsch durch den Friedrichsberg

Am Dienstag steuert das Schützenfest auf seinen Höhepunkt zu. Dem Königsschuss!

Doch bis dahin steht noch einiges auf dem Programm.

Am Morgen treffen sich die Schützenbrüder im Friedrichsberg an der Bugenhagenschule, um von dort zunächst zur Altenwohnanlage Am Oehr zu marschieren. Dort statten wir den Bewohnerinnen und Bewohnern einen kurzen Besuch ab.

Danach geht es weiter durch den Friedrichsberg. Hier werden wir von der Friedrichsberger Schützengilde empfangen.

Empfang beim Kreis Schleswig-Flensburg

Anschließend marschieren wir weiter über den Hesterberg zum Kreishaus, wo wir im Bürgersaal vom Kreispräsidenten und dem Landrat empfangen werden.

Bei leckeren Schnittchen, Getränken, Gesprächen und Reden verweilen wir hier gut 1 1/2 Stunden, um anschließend den Marsch fortzusetzen.

Amtsgericht und Strandhalle

Nächster Stopp Amtsgericht.

Hier warten bereits die Schwestergilden, um gemeinsam mit uns durch den Lollfuß bzw. Stadtweg zur Strandhalle zu marschieren.

Hier findet das traditionelle Dreigildetreffen statt. Bei launigen Reden und Getränkerunden stimmen sich alle auf den Höhepunkt des Tages ein.

 

zurück zur Schützenkoppel

Gegen 16.00 Uhr heißt es dann „Gilden Marsch“.

Ein letztes Mal geht es durch den Stadtweg zurück zur Schützenkoppel.

Hier beginnt dann sofort das Schießen auf den rechten Flügel.

Der Königsschuss

Gegen 19.00 Uhr wird es ernst. Alle Kandidaten, die sich für den Königsschuss bewerben, haben sich vorher in die sogenannte Schießliste 2 eingetragen und beginnen jetzt mit dem Schießen. Für die amtierende Majestät bedeutet das gleichzeitig, dass die letzten Stunden seiner Regentschaft eingeläutet sind.

Geplant ist, dass der Rumpf des Vogels zwischen 21.00 Uhr und 22.00 Uhr fällt. Es gab auch schon Jahre, da hat sich das Schießen bis kurz vor Mitternacht hingezogen.

Der Vogel fällt, Krönungsfeier und Zapfenstreich

Der Schützenbruder, der den Rumpf abschießt, ist für die kommenden drei Jahre neuer Schützenkönig der Lollfußer Schützengilde.

Nach dem Königsschuss versammeln sich die Schützenschwestern und Schützenbrüder im Festzelt.

Hier hat der neue König noch eine gewisse Bedenkzeit. Ferner muss ein Beiname gefunden werden.

Danach findet vor dem Herrenzelt die stimmungsvolle Krönungsfeier mit dem Großen Zapfenstreich statt.

Im Anschluß daran wird der 1. Ältermann der Gilde das Schützenfest für beendet erklären.

Die Gilde wird noch einmal mit dem neuen König durch den Lollfuß „ziehen“, um dann im Gildehaus Hotel Hohenzollern das Fest ausklingen zu lassen.

In drei Jahren treffen wir uns hier wieder auf der Schützenkoppel, um dann das nächste Schützenfest nach unserem Motto „ Frohsinn, Ordnung, Einigkeit“ zu feiern.

Die Schützenschwestern und Schützenbrüder treffen sich allerdings zum großen Königsball wieder, um diesem Fest einen würdigen Abschluss zu geben.

das Video vom Dienstag
weitere Fotos vom Dienstag