Waffenkunde

 

Waffensachkundeprüfung 2024

 

Strahlende Gesichter und Erleichterung ist den Teilnehmern des Waffensachkunde -Lehrganges 2024 anzusehen. Die Prüfung ist geschafft, alle haben bestanden.

Auf Initiative von Schießmeister Walter Jähde konnte Michael Gerke vom Vfb Schuby gewonnen werden, um einen 2. Waffensachkunde-Lehrgang in unserer Gilde durchzuführen. Der erste Lehrgang wurde 2006 durchgeführt.

Am 12. Oktober konnte Walter Jähde die Teilnehmer und Dozenten im Gildehaus Hohenzollern begrüßen und wünschte ihnen viel Erfolg.  An zwei Wochenenden vom 12. /13 und 19./20. Oktober , jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr wurden die Teilnehmer auf die Prüfung im Gildehaus Hohenzollern vorbereitet. Es galt das umfangreiche Waffengesetz zu studieren, die Handhabung und Sicherungseinrichtung der verschiedenen Waffen und Kaliber in Theorie und Praxis zu erlernen. Zwischen den Wochenenden musste die Theorie gepaukt werden, damit die ca. 100 Prüfungsfragen, verinnerlicht werden konnten. Den Kostenbeitrag in Höhe von 145,00 Euro pro Person trug jeder Teilnehmer selbst.

Mit umfangreichen Unterrichtsmaterialien und Anschauungsobjekten ausgestattet trugen die Dozenten fach- und sachkundig ihren Unterrichtsstoff verständlich vor.

Auch die praktische Handhabung der Waffen wurde eindrucksvoll auf dem Schießstand in Schuby  gezeigt und durchgeführt.

Nach Aushändigung der Zeugnisse bedanke sich Walter Jähde bei allen Teilnehmern und den Dozenten mit einem Glas Sekt auf diesen tollen Erfolg.

 

Walter Jähde
 Ex-Majestät und Schießmeister
error: Inhalt ist geschützt