Flaggehissen 2024

Das Flaggehissen 2024 stand, wenn es nach der Wetter App ginge, unter einem ungünstigen Stern. Tage vorher war bestes Wetter vorausgesagt. Je weiter wir uns dem Termin näherten, desto schlechter war die Prognose. Dank unseres Gildewirtes Uwe Lüth wurden am Abend vorher zwei stabile Zelte organisiert, die tags darauf bereits morgens um 11.00 Uhr auf der Koppel standen.

Ein Unglück kommt selten allein. Am Nachmittag bemerkten die Schaffer, dass der Fahnenmast nicht gesenkt werden konnte. Ein neu installiertes Element für den neuen Kugelfang war der Grund. Stress für unseren 1.Schaffer Werner Eissing. Unser neuer Schützenbruder Oliver Grantzau organisierte kurzerhand den Leiterwagen der Schleswiger Feuerwehr, um das Hindernis zu entfernen. Die Veranstaltung konnte pünktlich starten.

So konnte der Hauptmann Kai-Uwe Schleimer pünktlich um 18.00 Uhr die Gilde antreten lassen, um das Hissen der Flagge zu vollziehen. Danach wurde traditionell das Schleswig-Holstein Lied gesungen.

Im Anschluss daran konnte der 1.Ältermann Jörg Rohde über 120 Anwesende, darunter die Bürgervorsteherin, der Bürgermeister sowie die Repräsentanten der Schwestergilden auf Schleswigs schönsten Höh´n begrüßen.

Die heutige Veranstaltung ist der Start mehrerer Feierlichkeiten, die vor uns liegen: das Schützenfest 2024 sowie das 325-jährige Jubiläum der Gilde, dass wir im Oktober gesondert feiern werden. Unsere amtierende Majestät „Claus-Peter der Tolerante“, ergänzte noch ein Jubiläum. Auch das Schleswig-Holstein Lied, das am 24.Juli 1844 hier auf der Schützenkoppel im Rahmen eines Sängerfestes uraufgeführt wurde, feiert sein 180-jährigen Geburtstag.

Danach ging man zum gemütlichen Teil des Abends über. Der später einsetzende Regen konnte der guten Stimmung nichts anhaben. Dank der Zelte saßen wir warm und trocken beisammen.

Die elf neuen Rekruten versorgten uns mit Köstlichkeiten vom Grill und natürlich mit Getränken. Den musikalischen Rahmen bildete der Schleswiger Spielmannszug.

Es war ein schöner Abend auf der Schützenkoppel und ein guter Vorgeschmack auf das anstehende Schützenfest.

Dank an alle, die uns geholfen haben diesen Abend, trotz Unwegsamkeiten, durchführen zu können.

DANKE!!!

Jörg Rohde