Grafik des Homelinks Home

450 Jahre Eckernförder Bürgergilde (Gelbe Westengilde)

Am 5. Juni 2022 war die Lollfußer Schützengilde zur Jubiläumsfeier der Eckernförder Bürgergilde eingeladen. Am Pfingstsonntag machte sich eine Abordnung von 22 Schützenschwestern und Schützenbrüdern bei herrlichem Sommerwetter auf den Weg nach Eckernförde.

Hier wurden wir mit Namenschildern ausgestattet und durften uns in den langen Jubiläumszug eingliedern. Von der Stadthalle setzte sich der lange Zug in Richtung Rathausmarkt in Bewegung. Am Straßenrand herrschte gute Stimmung, so dass alleine dieser Ummarsch durch Eckernförde zu einem Erlebnis wurde. Am Rathausmarkt wurden wir nach dem Verteilen der Fahnenbänder durch den 1. Vorsitzenden der Eckernförder Bürgergilde begrüßt. Es folgten Reden vom Ministerpräsidenten Schleswig-Holsteins Daniel Günther, der Kreispräsidentin, sowie dem Bürgermeister. Danach rückten alle in das aufgebaute Festzelt, um bei Bier und Wurst gemütlich beisammen zu sitzen. Abgerundet wurde dieser Nachmittag durch diverse humorvolle Grußworte der geladenen Gilden und Beliebungen sowie eine tolle musikalische Untermalung. Wir alle waren uns einig, ss war ein tolles Ereignis! Selbstverständlich haben wir auch eine Gegeneinladung zu unserem Schützenfest/ 325. Jubiläum 2024 ausgesprochen. Bei einem Gruppenfoto hatten wir auch die Gelegenheit Daniel Günther einzuladen. Er wollte zumindest den Termin schon mal in seinem Kalender vormerken. Wir bleiben dran…..!!